Archiv der Kategorie: sekundärer Sichtschutz

Der sekundäre oder indirekte Sichtschutz beinhaltet die Verwendung aller Ausstattungs- oder Gestaltungselemente, deren Hauptfunktion eine andere als Sichtschutz ist, wobei der Sichtschutzeffekt nebenbei entsteht.

Terrasse mit Sichtschutz – Teil 1

Heute beginne ich mit einer Artikelserie über Planung und Ausführung einer Holzterrasse mit Sichtschutz unter Verwendung und Weiterführung des Terrassenmaterials.

Dies aus gegebenem Anlass – ich bin gerade dabei die Terrasse zu bauen.

Da sich in diesem Projekt einige Elemente aus dem Bereich moderner Sichtschutz im Garten, sekundärer Sichtschutz, Spalierbäume als Sichtschutz, Sunken Garden, Loungemöbel als indirekter Sichtschutz wiederfinden, könnte das für Euch eine interessante Sache werden.

Darüberhinaus sind einige Elemente noch gar nicht definiert, so dass ich anhand meiner eigenen Terrasse Planungsvarianten durchspielen kann.

Geplant ist ein wöchentliches Update dieser Serie, so dass Ihr die Entwicklung mitverfolgen könnt. Dabei werde ich den aktuellen Realisierungsstand beschreiben, mit reichlich Tipps aus der Praxis.

Parallel dazu versuche ich dann meine Sichtschutzplanung zu konkretisieren, bzw. Alternativen zu visualisieren.

Während ich also bereits mit der Holz-Unterkonstruktion begonnen habe, ist das genaue Design des Sichtschutzes noch nicht abgeschlossen.

Für mich ist noch nicht entschieden, ob ich etwa das “vorhandene” Terrassenmaterial als Sichtschutz weiter führe oder ob ich das Material eines anderen Elementes meiner Gartengestaltung aufnehme.

2

Zur Auswahl steht in diesem Fall das Carport mit Geräteraum, welches ich mit Rhombusleisten aus Lärchenholz verkleidet habe.

Gilzem-20130704-01227

WP_20140501_08_15_25_Pro

WP_20140501_08_15_59_Pro

Carport und Geräteraum mit Holzverkleidung aus Lärche-Rhombusleisten

Carport und Geräteraum mit Holzverkleidung aus Lärche-Rhombusleisten

Tür Geräteraum in die  Holzverkleidung aus Lärche-Rhombusleisten integriert

Tür Geräteraum in die Holzverkleidung aus Lärche-Rhombusleisten integriert

WP_20140501_08_17_31_Pro

Rustikal trifft linear…..

WP_20140501_08_33_42_Pro

Starke Linienführung……

WP_20140501_08_20_17_Pro

Schöne Kontraste……

WP_20140501_08_34_01_Pro

Auch die kleinen Gäste fühlen sich wohl……

WP_20140501_08_16_39_Pro

 

 

Sicher ist die Art der Aufteilung der Terrasse. Sie zieht sich in Form eines L um die West- und Südfassade.

IMG-20130304-04586

Die Hauptfläche ist die Westfassade, da sie auf den tiefer gelegenen, nutzbaren Gartenraum ausgerichtet ist.

1

Diese Fläche von 12 m x 4 m unterteile ich zu 2/3 in einen Hauptbereich für einen grossen Esstisch sowie die Unterbringung von Liegen.

Wie ich meine Kinder kenne, wird die Hauptfläche allerdings zu 80% mit Spielgeräten belegt sein……..

1/3 der Fläche soll als festinstallierter Loungebereich eine Art Mini-Patio ergeben.

2

Hier schieben sich aus dem Terrassenbelag kubische Sitzbänke in gleicher Materialausführung in die Vertikale und bilden den äusseren Raumabschluss.

3

Auf einer Seite dieser Bänke wird sich der Sichtschutz zur Strasse hin befinden, der gleichzeitig auch als Windschutz dient, da durch die erhöhte und exponierte Lage zur Wetterseite hin, eine stabile Konstruktion unumgänglich sein wird.

4

WP_20140426_17_39_43_Pro

Die Bänke dienen gleichzeitig als Kissentruhe und erhalten logischerweise einen beweglichen Deckel.

1

Den Raumteiler, zwischen Hauptterrasse und Loungeecke, bildet eine Kombination aus Sitzbank (Richtung Loungecke) und Wasserfall (Richtung Hauptterrasse – Blickpunkt vom Esstisch aus).

2

Platziert ist dieses Ensemble rechwinklig zur Mittelachse eines grossen Fensterelementes, so dass das Aluminium-Wasserbecken eine Verlängerung der Blickachse vom Innenraum in den Garten darstellt.

Raumteiler, Sitzbank aus Holz mit Wasserfall und Wasserachse

Sitzbank mit Wasserfall und Wasserachse

Gilzem-20131008-01966

Aus dem Wohnzimmer kann man sehr schön die Wasserachse sehen.

5

Folglich haben wir mit nur einem Element aus drei verschiedenen Richtungen einen “point focal” geschaffen.

Das nenne ich mal Plaltz sparend…..

4

Gilzem-20131008-01967

Ich beginne also heute mit der Beschreibung eines fertig geplanten und bereits realisierten Terrassenelements – meiner Sitzbank mit Wasserfall und Wasserachse.

Die Idee zu diesem Element hat sich aus der Verwertung von Restmaterial ergeben.

Eingangstreppe mit Quarzitplatten

Eingangstreppe mit Quarzitplatten

Die Eingangstreppe zum Haus habe ich mit grossformatigen Quarzitplatten ausgelegt.

WP_20130720_03_34_40_Pro

WP_20130720_03_34_50_Pro

Solche Platten verlegen sich narürlich nicht von alleine……..

TreppenSQUAT

TreppenSQUAT

Eine dieser Platten blieb komplett übrig, so dass ich mir eine Verwendung überlegen musste.

Da das Element Wasser im Terrassenbereich in meinem Kopf bereits herum spukte, kam eines zum anderen.

Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, wenn ich nocheinmal ein derartiges Element realisieren sollte, würde ich einen fertigen Bausatz kaufen.

Der zeitliche Mehraufwand fürs “Basteln” ist nicht zu unterschätzen, selbst für Leute mit praktischer Erfahrung im Bereich Garten- und Landschaftsbau.

 

Für diejenigen, die sich also nicht mit der Verwendung und Anpassung von Restmaterialien rumschlagen müssen, empfehle ich die Verwendung eines fertigen Sets.

Bei Amazon sind einige interessante Systeme erhältlich, die preislich durchaus im Rahmen bleiben.

Hier einige Beispiele, die mir gut gefallen:

1. Brunnen aus Edelstahl in minimalistischer Ausführung.
Höhe: 57cm; Breite: 91cm; Länge: 28cm
Preis: 229,99 Euro bei Amazon

2. Edelstahlwasserfall
Maße: 63x 38×106
Preis: 699,- Euro bei Amazon

 

Hier noch der aktueller Stand der Dinge auf meiner Baustelle:

 

WP_20140426_17_39_53_Pro

WP_20140426_17_40_05_Pro

WP_20140427_12_39_38_Pro

 

Wie Ihr seht besteht die Chance, dass die Artikelserie noch eiiiiiinige Wochen bestehen bleibt.

Es gibt noch viel zu tun.

Bis nächste Woche…….